[Impressum]   [disclaimer]

 

Fanpages:

VfL Supporterspage

Forza VfL





 

 


      


Den Ball immer im Visier: "Knuek" Brüntjen            Foto: Rauch

 

„Wir müssen einfach ruhiger bleiben“

 

(mr) Die Saison in der Fußball-Landesliga ist für den VfL Germania Leer noch jung. Doch einige junge Spieler sorgten schon für Lichtblicke. Einer von ihnen ist Neuzugang Christian Brüntjen (22), der von Viktoria Scheps kam. Wir sprachen vor dem Spiel beim SC Rieste mit Germanias Torjäger-Überraschung.

 

Nach fünf Spieltage hast Du bereits sieben Tore auf Ihrem Konto: Hättest Du gedacht, daß Dir der "Zwei-Klassen-Sprung" aus der Bezirksklasse in die Landesliga zu Germania Leer so gut gelingt?

Brüntjen: Ehrlich gesagt, nein. Ich muss aber dazu sagen, daß ich zwar aus der Bezirksklasse komme, doch schon in der Jugend in der Landesauswahl und beim BV Cloppenburg an ein höheres Spielniveau herangeführt wurde. Und auch bei Viktoria Scheps wurde sehr viel Wert auf das Spielerische gelegt. Somit fiel mir der "Zwei-Klassen-Sprung" nicht allzu schwer.

Wenn ein Spieler bei Germania regelmäßig trifft, wird er immer schnell mit dem heutigen Trainer und früheren Top-Torjäger Ralf Ammermann verglichen. Ist dieser Vergleich für Dich eher Belastung oder Ansporn?

Diesen Vergleich habe ich auch schon zur Kenntnis genommen. Allerdings ist er weder Belastung noch Ansporn für mich. Wichtig ist, daß wir mit Germania Leer in dieser Saison Erfolg haben und dazu möchte ich natürlich mit vielen Toren beitragen.

Wo siehst Du noch Deine Schwächen? Brauchst Du zu viele Chancen, um zu treffen?

Also, ich glaube jeder Stürmer behauptet von sich, daß er noch mehr Tore hätte machen können. Auch bei mir gab es in dieser Saison schon einige Situationen, in denen der Ball einfach nicht ins Tor wollte. Aber mit meiner Ausbeute bin ich eigentlich bisher ganz zufrieden. Ich wäre aber gerne etwas beidfüssiger und schneller - daran kann man ja noch arbeiten.

Arbeiten muß auch Germania Leer - und zwar offensichtlich an der Konstanz. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen steht Germania bislang im Tabellenmittelfeld - was muß passieren, damit die Leistungen der Mannschaft konstanter werden?

Es ist schon zu beobachten, dass wir bei einem Gegentor, sei es als Rückstand oder als Anschlusstreffer, uns leicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir müssen in diesen Situationen einfach ruhiger bleiben. Dann haben wir eine reelle Chance oben mitzuspielen.

Viele Zuschauer beim VfL Germania wundern sich, woher Dein Spitzname „Knuek" kommt. Kannst Du das kurz erklären?

 Ich habe mir vor etwa zehn Jahren mal mit meiner Auswahlmannschaft ein Eishockeyspiel zwischen Deutschland und Norwegen angeschaut, bei denen ein Spieler Namens Knuek mitspielte. Dieser Spieler sah mir wohl, aufgrund meiner damaligen Haarlänge, ein wenig ähnlich, so daß ich seitdem  nur noch Knuek genannt werde.

Am Ende eine kleine Prognose: Wie viele Tore sind am Ende der Saison auf dem Konto von „KnuekBrüntjen?

Wenn meine Mitspieler mir die Bälle weiterhin so gut auflegen und ich verletzungsfrei bleibe, dann ist einiges möglich…

 

                  


   

© 2003: VfL Germania Leer Marketing . email senden