20.05.07:
VfL Germania Leer - TV Esenshamm 2:0


Foto © Mario Rauch

Mit sehenswerten Toren zum Titelgewinn
Die Fußballer von Germania Leer machten gegen den Tabellenvorletzten Esenshamm mit einem verdienten 2:0-Sieg wie erwartet ihr Meisterstück, doch zunächst war dem Spitzenreiter der Druck deutlich anzumerken gewesen. „Wir wussten, was auf dem Spiel stand“, erklärte Kapitän Mario Rodriguez die anfängliche Nervosität. Zwei gute Chancen hatten die Gäste, ehe Germania die Partie immer besser in den Griff bekam. Mit einem sehenswerten Flugkopfball brachte Tomasz Kurpiel den VfL auf die Siegerstraße (34.), nach dem Seitenwechsel hatte der Abstiegskandidat überhaupt nichts mehr zu melden. Die gut 500 Zuschauer auf der Baustelle Hoheellernstadion sahen nun Einbahnstraßenfußball. Gästekeeper Frank Mertha, der insbesondere bei hohen Bällen nicht sicher wirkte, konnte sich über Arbeit nicht beklagen. Zunächst ließ Sherif Touré zwei Abwehrspieler aussteigen und überwand Mertha mit einem Schuss aus ganz spitzem Winkel (54.), und mit dem beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung versuchten die Leeraner in der Folgezeit, den Ball sozusagen über die Linie zu tragen. Bassirou Sylla köpfte aus sechs Metern an den Pfosten (62.), Erhan Colak scheiterte mit einem Heber am gut reagierenden TVE-Schlussmann (66.), Nils Grape donnerte den Ball aus acht Metern freistehend in die Wolken (74.) : und so weiter, und so weiter. In der 81. Minute brachte Trainer Johann Lünemann dann Stefan Eling für Kurpiel. Und der Rheiderländer wurde von seinen Teamgefährten mehrmals angespielt, damit er in seinem vermeintlich letzten Heimspiel für den VfL - vor der angekündigten Rückkehr nach Bunde - auch noch ein Tor erzielt. Das gelang ihm nicht, aber vielleicht spielt er ja auch nächstes Jahr an gleicher Stätte: „Er hat mir immerhin versprochen, noch einmal nachzudenken“, sagte Lünemann. „Wir möchten ihn unbedingt halten.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking, Rodriguez, Mut, Wessels, Sylla, Harries, Duwe, Lübbers, Colak (81. Eling), Kurpiel (58. Grape), Touré (89. Busemann).

Tore: 1:0 Kurpiel (34.), 2:0 Touré (55.).