VfL kommt Loga zuvor


von Mario Rauch

Winterpause. Zeit auszuruhen und vom Fußball-Geschehen der vergangenen Monate abzuschalten. Eigentlich. Denn für den Niedersachsenligisten VfL Germania Leer gilt das nicht. Aufgegeben hat sich der VfL trotz kritischer Lage in der Liga nicht. Unter der Woche wurde nun mit der Verpflichtung von Alfred Noormann ein neues Zeichen gesetzt. Der 30jährige Routinier kommt vom Ostfriesland-Rivalen Aurich, wo er seit 1996 aktiv war. „Alfred ist ein bodenständiger, erfahrener Spieler. Und er ist im Defensiv-Bereich flexibel einsetzbar“, freut sich Germanias Fußball-Obmann Axel Woldenga über seinen Neuzugang. Mit dem Transfer kam der VfL dabei dem Landesligisten und Stadt-Rivalen Frisia Loga zuvor. Die Frisianer hatten ebenfalls Interesse signalisiert, wie Logas Fußball-Fachwart Jürgen Preuß bestätigt: „Es hat Gespräche mit Noormann gegeben - aber letztendlich hatte Germania die besseren finanziellen Möglichkeiten.“ Unterdessen sind beim VfL die Planungen für weitere Zugänge in der Winterpause nicht abgeschlossen. Derzeit bemühen sich die Leeraner noch um Lohnes Stürmer Jan Zumdohme, der einem Wechsel an die Leda nicht abgeneigt wäre. Doch für einen Transfer in der Winterpause bräuchte der Spieler die Freigabe seines seines Clubs: „Wir machen uns aber leider wenig Hoffnung, daß Blau-Weiß Lohne ihn ziehen läßt“, erklärt VfL-Marketing-Chef Jens Bootsmann. Ein neues Gesicht bekommt das Germania-Team 2004 auf jeden Fall. Denn die Langzeit-Verletzten Christoph Kaltwasser und Lowell Eistert werden wieder dabei sein und um einen Platz in der ersten Elf kämpfen. Eine besondere Ehre wurde unterdessen Nachwuchs-Akteur Schemus Agirman und Reserve-Keeper Jens Groenewold zuteil. Sie wurden am Freitag von Trainer Ammermann ausgezeichnet, da sie in dieser Saison bislang keine einzige Trainingseinheit verpassten.

 


erschienen im SonntagsReport (Leeraner Ausgabe) am 14.12.2003