zurück zur Hauptseite


"Ich bin richtig sauer"


Interview mit Uwe Eckel, Trainer von Germania Leer II

12.02.05: Hoch her geht es zwischen Concordia Ihrhove und Germania Leer. Grund dafür ist der geplante Wechsel von drei Spielern aus der Fußball-Kreisliga-Mannschaft von Germania zu Concordia in der Winterpause. Doch Germania liß nun die Frist zur Freigabe von Lars und Lutz Klüver sowie Marco Tempel ergebnislos verstreichen. Damit ist das Trio, das bereits Testspiele für den Bezirksklassisten Ihrhove bestritt, sechs Monate gesperrt. Wir sprachen mit dem ehemaligen Bundesligaprofi (HSV, Kaiserslautern) und Germania II-Trainer Uwe Eckel über die Situation.

Herr Eckel, Sie haben sich anfangs in der Diskussion um das Trio zurückgehalten. Wie sehen Sie denn nun die Situation?
Eckel: Ich bin richtig sauer. Meine Aufbauarbeit der jungen Mannschaft wird sehr gestört und auch unsere sportlichen Perspektiven werden stark beeinflusst.

Bei Concordia Ihrhove ist man der Ansicht, dass der Kader von Germanias zweiter Mannschaft groß genug sei. 22 Leute sollen es angeblich sein, die Ihnen zur Verfügung stehen - reicht das denn nicht?
Wenn es mal so wäre... Fakt ist, dass wir große Personalsorgen haben. Im Testspiel gegen Jheringsfehn konnten wir nur zu zehnt antreten. Auf dem Papier waren es zu Saisonbeginn viele Spieler. Von denen haben uns aber schon einige verlassen beziehungsweise haben andere Verpflichtungen oder sind verletzt. Zum Beispiel Frank Scholl mit Kreuzbandriss. Auch Thorsten Rothstein wird uns wegen eines Auslandssemesters in der Rückrunde nicht zur Verfügung stehen. Wir trainieren manchmal nur mit sechs Leuten. Aber: Concordias Aktionen sind generell moralisch nicht vertretbar - daran würde sich auch nichts ändern, wenn ich 35 Spieler im Kader hätte.

Haben Sie denn kein Verständnis dafür, dass Concordia die drei in Ihrhove lebenden Spieler wieder zurückhaben möchte?
Von ‘Zurückhaben’ kann ja nicht mal unbedingt die Rede sein. Lutz Klüver kam zum Beispiel gar nicht aus Ihrhove zu uns. Ihn habe ich aus der Jugend von Kickers Emden nach Leer geholt.

Ihrhove will aber auch noch ein Wort um den Aufstieg mitreden. Ist es dann nicht legitim, sich nach Verstärkungen umzuschauen?
Aber nicht auf diese Art und Weise. Wir hätten den Spielern im Sommer keine Steine in den Weg gelegt. Aber warum jetzt diese Aktion im Winter? Man scheint in Ihrhove zu vergessen, dass wir zu Saisonbeginn bereits Nils Huch für Concordia freigegeben haben. Germanias Landesliga-Elf nahm zudem am Benefizturnier für Concordia teil. Und das ist jetzt der Dank dafür...

Können Sie denn den Wechselwunsch der drei Spieler nachvollziehen?
Nein. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Die Jungs haben mit ihren 19 Jahren noch die ganze Karriere vor sich. Es hätte doch keinem geschadet, jetzt noch vier Monate bei uns weiterzuspielen und dann vielleicht sogar als Meister nach Ihrhove zu wechseln. Stattdessen nehmen die Drei jetzt eine sechsmonatige Sperre in Kauf und hinterlassen hier verbrannte Erde. Das steht in keinem Verhältnis.

Geben Sie denn eher den Spielern oder Concordia die Schuld an der Situation?
In dem Alter der Jungs lässt man sich leicht den Kopf verdrehen. Zum einen gibt es die Perspektive, vor teilweise vielen Zuschauern in dem schönen Ihrhover Stadion zu spielen. Vielleicht spielt aber auch das Geld eine Rolle. Wobei ich nur spekulieren kann, ob den Jungs Geld geboten wurde. Ich finde es aber von Concordia den Dreien gegenüber unverantwortlich, was momentan passiert. Als die Verantwortlichen gemerkt haben, dass es Widerstand von Seiten Germanias gibt, hätte man den Jungs raten müssen, doch erstmal in Leer weiterzuspielen. Man ist in Ihrhove doch eigentlich erfahren genug, um zu wissen, dass man den Jungs so auch langfristig mehr schadet als hilft.

Sehen Sie die Verweigerung der Freigabe auch als Signal, um ähnlichen Situationen in den kommenden Jahren vorzubeugen?
Sicher musste man als Verein ein Zeichen setzen. Sonst gibt es in der nächsten Saison wieder Spieler, die plötzlich trotz fester Vereinbarungen in der Winterpause wechseln wollen. Allen muss klar werden, dass so etwas auf diese Art und Weise bei uns nicht läuft.

Interessant ist auch, dass nicht nur der Germania-Vorstand sich eindeutig geäußert hat, sondern auch Ihr Team...
Es war der Wunsch meiner Mannschaft, dass die drei Spieler keine Freigabe bekommen. Die Drei haben sich so unfair gegenüber uns und dem Verein verhalten, dass uns gar keine andere Wahl blieb.

Concordia-Koordinator Gerd Hollander hat betont, dass es für Germania „um nichts“ gehe, weil nicht die Landesliga-Mannschaft betroffen ist…
Die Meisterschaft in der Kreisliga, die auch ein Lohn für gute Kameradschaft wäre, ist also nichts?! Für uns ist die Stärkung des Unterbaus und der Jugend sehr wichtig. Noch eines zu den öffentlichen Aussagen von Concordia-Seite: Einige der Verantwortlichen von Ihrhove wirken für mich wie kleine Kinder, die unbedingt neues Spielzeug haben wollen. Und weil sie das nicht bekommen, trommeln sie auf den Tisch und fangen noch lauter an zu schreien.