Germanias Duelle mit großen Gegnern - wann war das noch?!
von Mario Rauch
2.11.03: Zugegeben, momentan sieht es für Germania Leer in der Niedersachsenliga nicht so rosig aus. Doch insbesondere in dieser Saison wäre es für den VfL besonders wichtig, die Klasse zu halten. Denn auf Grund der Oberliga-Reform könnten die Gegner in der kommenden Niedersachsenliga-Spielzeit mit gar nicht mal großer Unwahrscheinlichkeit SV Meppen, BV Cloppenburg und VfB Oldenburg heißen. Vielleicht erwischt es sogar noch Kickers Emden. Außerdem reizvoll: Ein eventuelles Landkreis-Derby gegen Concordia Ihrhove. Da stellt sich natürlich die Frage, wann der VfL zuletzt in einer Liga mit den ersten Mannschaften solch bekannter Vereine spielte:
Concordia Ihrhove: Mit dem Landkreis-Rivalen spielte Germania zuletzt in der Saison 1995/96 in einer Klasse (Niedersachsenliga West), Die Westoverledinger schafften als Meister den Aufstieg und spielen seitdem in der Oberliga. Germania wurde 8.
BV Cloppenburg: Mit dem BV spielte Germania zuletzt 1985/86 in einer Klasse (Landesliga West, 5.Liga). Cloppenburg wurde 8., Germania stieg als 16. ab.
Kickers Emden: Der Ostfriesland-Rivale war zuletzt 1982/83 in einer Liga (Landesliga West, 5.Liga) mit Germania. Die Emder stiegen als Erster am Ende der Saison auf, während Germania 7. wurde.
SV Meppen: Mit den Emsländern spielte Leer zuletzt 1978/79 in einer Liga (Landesliga, 4.Liga). Meppen wurde Erster und stieg in die Oberliga auf, während Germania mit dem 14. Platz nur knapp den Klassenerhalt sichern konnte.
VfB Oldenburg: Lange her, aber das gab es wirklich mal, dass Germania und der VfB Oldenburg gemeinsam in einer Liga kickten. Und zwar zuletzt in der Saison 1959/60 in der Amateur-Oberliga West, damals die zweithöchste Spielklasse nach der Oberliga. Die Bundesliga gab es schließlich noch nicht. Jedenfalls stieg Oldenburg am Ende der Saison 59/60 als Tabellenzweiter auf, während Germania einen respektablen 6.Platz belegte.
P.S.: Auf unseren heutigen Gegner FC Schüttorf traf Germania übrigens zuletzt 1996/97 in der Niedersachsenliga. Nach einem 2:1 der Schüttorfer am vorletzten Spieltag in Leer stieg Germania ab, während die Gäste den Aufstieg in die Oberliga feiern durften.