zurück zur Hauptseite


Saison-Verlängerung
nicht ausgeschlossen



06.03.05: Bereits am Donnerstag stand fest: Alle Spiele auf Niedersachsens Amateur-Fußballplätzen fallen an diesem Wochenende aus. Schnee und Eis hatten die Austragung der Partien unmöglich gemacht. Fußballer und Fans fragen sich angesichts der vielen Spielausfälle, ob gar eine Verlängerung der Saison droht. „Dazu gibt es noch keine Notwendigkeit“, sagt der Chef des Bezirksspiel-Ausschusses, Werner Busse. „Aber“, so Busse, „ausschließen kann man das nicht“. Ab Bezirksliga abwärts sei eine Saisonverlängerung auch „relativ einfach“ zu bewerkstelligen. Schließlich müsse man sich nicht mit einem anderen Bezirk absprechen. Doch schon bei der Landesliga würden die Probleme anfangen. „Wenn wir bei der Landesliga Weser-Ems die Spielzeit verlängern, muss auch die Landesliga Hannover länger spielen“, so Busse. Hintergrund ist, dass die Tabellenzweiten nach Ablauf der Saison ein Relegationsspiel um den Aufstieg machen: „Und da wollen die Hannoveraner wohl kaum drei Woche warten, bis endlich das Relegationsspiel stattfindet.“ Einige Spieler und Funktionäre hätten in den vergangenen Tagen angeregt, die Saison generell später enden zu lassen, um die sonnigen Monate besser zu nutzen. Dazu der Bezirksspiel-Ausschuss-Vorsitzende: „Machbar wäre das. Aber ich bin skeptisch, ob das eine Mehrheit findet. Die Vereine müssten einige Erschwernisse in Kauf nehmen. Zum Beispiel würde sich die Pause von etwa sechs auf drei oder vier Wochen verkürzen.“ Das beeinflusse auch die Wechselfristen, so Busse. „Und die Spieler wollen außerdem in Ruhe in Urlaub fahren können.“ Ein anderer Vorschlag sei gewesen, früher im Winter wieder anzufangen. Zumal insbesondere dieses Jahr im Januar das Wetter ordentlich war. „Die Winterpause steht bei mir nicht zur Diskussion. Zwar sind wir so späte Wintereinbrüche wie dieses Jahr nicht gewohnt - aber trotzdem sehe ich generell keine Notwendigkeit.“ Busse habe bei diesem Vorschlag auch Widerstand bei den Vereinen gespürt: „Denn im Januar finden viele attraktive Hallenturniere statt. Darauf wollen die meisten Klubs nicht verzichten.“ Zusätzliche Entlastung bei Nachholterminen fehlt übrigens in dieser Saison, weil mehrere Feiertage auf die Wochenenden fallen. Busse: „Das war beim 3. Oktober schon der Fall. Und auch der 1. Mai ist ein Sonntag.“