Der VfL ist dabei!

Mit einer kleinen Werbeankündigung startete vor einigen Wochen ein großer Traum:

"Hier ist Eure Chance: Bewerbt Euch jetzt mit Euren vollständigen Teilnehmerdaten, witziger Mannschaftsvorstellung und einem aktuellen Mannschaftsfoto beim o2-Cup. Die Sport1-Internet-Nutzer wählen dann aus 21 Mannschaften ihre Favoriten und die sieben Mannschaften mit den meisten Stimmen spielen am 09. Oktober 2004 auf Kosten von O2 beim DJK Augsburg-Lechhausen um den Sieg im O2-Cup. Den Gewinner erwartet ein Freundschaftsspiel gegen die Profis von Bayer 04 Leverkusen in deren Wintertrainingslager!"

So lautete die Ausschreibung von Handy-Anbieter o2. Gesagt, getan. Schnell schickte Germania-Stadionsprecher und Internet-Koordinator Mario Rauch die Bewerbung ab, ohne ernsthaft daran zu denken, dass der VfL von tausenden Bewerbern tatsächlich unter die letzten 21 kommen würden. Erst als o2 am 2. September bei Mario Rauch anrief, kehrte die Erinnerung an die Anmeldung zurück. Germania hatte es unter die 21 endgültigen Bewerber geschafft. Nun galt es, per Abstimmung im Internet, noch unter die letzten sieben zu kommen. Was folgte, war eine in der Vereinsgeschichte beispiellose Aktion. Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt, um den VfL in die Top 7 zu voten. Und das klappte hervorragend. Am vergangenen Montag kam nach 10 Tagen endlich die erlösende Nachricht von o2: "Germania ist dabei!" Außerdem schafften die Bewerber TuS Usseln, TSV Hillerse, 1. FC Eschborn II, TuS Ahbach, SpVgg Neideck Muggendorf und der FC 1927 Unterföhring den Sprung in das Teilnehmerfeld. Der DJK Augsburg-Lechhausen stand als Ausrichter bereits zuvor als Starter bei dem Turnier fest. Die als Favoriten ins Internet-Voting gestarteten Traditionsclubs VfB Oldenburg und SSV Ulm verpassten hingegen den Sprung in das Teilnehmerfeld. Nun laufen beim VfL die Vorbereitungen für dieses Ereignis auf Hochtouren. Nach derzeitigem Planungsstand von o2 soll die Germania-Mannschaft am 8. Oktober mit dem Flugzeug nach Augsburg reisen, wo einen Tag später der o2-Cup ausgetragen wird. Germanias Marketing-Chef Jens Bootsmann konnte es kaum fassen: "Das ist für uns ein unglaubliches Ereignis. Mit der Teilnahme sind wir bundesweit im Gespräch - das hat sich der VfL mit seinen treuen Fans und Sponsoren redlich verdient. Wir möchten noch einmal allen herzlich danken, die für uns gestimmt haben. Die Resonanz auf unsere Anfragen nach Voting-Hilfe war fantastisch."