Saison 2006/07 - Rückrunde




Foto © Mario Rauch

Zwei Siege zum Abschluss
03.06.07: Sowohl die erste Mannschaft des VfL (2:1 in Bramsche) als auch die zweite Mannschaft (6:1 in Neufirrel) beendeten die Saison 06/07 mit Siegen. Germania I stand schon seit 2 Wochen als Bezirksoberliga-Meister fest, Germania II hatte vor 2 Wochen den Titelgewinn in der Kreisliga perfekt gemacht. Und so konnte die Zweite im letzten Spiel in Neufirrel einige Experimente wagen. Torhüter Jan Hellmers versuchte sich als Feldspieler, Kapitän Igor Zimmerling stand im Tor. Und zehn Minuten vor Spielende wurde Germanias Fanbeauftragter Holger "Bussi" Buß (im Bild) als Stürmer eingewechselt. Ein Treffer gelang ihm zwar nicht - aber er bereitete das 5:1 durch Thomas Lünemann mit einer Maßflanke vor. Am Samstagabend feierten erste und zweite Mannschaft gemeinsam mit Fans, Verantwortlichen und Sponsoren ausgiebig auf der Saisonabschlussparty in der Texas River Ranch in Bingum.

Fotos vom Spiel in Neufirrel gibt es hier



Foto © Mario Rauch

Germania-Spieler Touré wieder in Nationalmannschaft
03.06.07: Sherif Touré gehört wieder zum Kader der Nationalmannschaft Togos. „Die Sperber“, wie das Team aus dem westafrikanischen Land genannt wird, müssen am heutigen Sonntag, 3. Juni, zu einem Afrikameisterschafts-Qualifikationsspiel in Sierra Leone antreten. „Ich habe per Fax bestätigt bekommen, dass ich dabei bin“, freut sich der Leeraner Touré. Möglich wurde das, da Tourés großer Förderer zurückgekehrt ist: Stephen Keshi. Keshi war im vergangenen Jahr kurz vor der Weltmeisterschaft vom deutschen Trainer Otto Pfister abgelöst worden. Dieser Trainerwechsel kostete Sherif Touré die WM-Teilnahme, da Pfister nur auf höherklassige Spieler setzte. Nach einigem Hin und Her im Anschluss an die WM hat aber Keshi nun wieder auf dem Trainerstuhl Togos Platz genommen. „Ich freue mich, dass er zurück ist“, so Touré. Der 25-Jährige flog zunächst nach Togo, von wo aus er gemeinsam mit der Nationalmannschaft nach Sierra Leone reiste. „Flugtickets und Reisekosten zahlt der togoische Verband“, erklärt Touré, der für die Reise eine Foto-CD von Germania-Stadionsprecher Mario Rauch geschenkt bekommen hat. „Dann kann ich meinen Mitspielern zeigen, wie schön es hier in Leer und bei Germania ist“, sagt der VfL-Spieler.

Foto © Mario Rauch

Doppel-Meister VfL
21.05.07: Der doppelte Triumph ist perfekt! Sowohl die zweite Mannschaft (3:1 gegen Filsum) als auch die erste Mannschaft (2:0 gegen Esenshamm) sicherten sich gestern den Meistertitel in ihren Ligen. Die "Zwote" steigt damit in die Bezirksliga auf. Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Fußball-Niedersachsenliga ist die "Erste" des VfL Germania Leer in diese Spielklasse zurückgekehrt: Das Team sicherte sich am vorletzten Spieltag den Titel. „Der VfL ist ein würdiger Meister“, sagte Werner Busse nach dem Abpfiff. „Und deshalb bin ich auch nach Ostfriesland gekommen“, fügte der Staffelleiter und Vorsitzende des Bezirksspielausschusses hinzu. „Eigentlich wird die Meisterehrung am letzten Spieltag durchgeführt. Aber im eigenen Stadion vor den eigenen Fans ist das doch viel schöner.“ Etwa 500 Zuschauer waren Zeuge des Meisterstücks und spendeten reichlich Beifall für die Mannschaft um Mario Rodriguez. „Es war eine schwere Saison, weil sich fast alle immer nur hinten reingestellt haben“, sagte der Kapitän. „Aber wir haben das insgesamt gut bewältigt.“ Der langjährige Regionalliga- und Oberliga-Keeper Jens Jaschob, der sich dem VfL im Winter als Reservemann angeschlossen hat, analysierte letztlich treffend: „Der Aufstieg ist verdient. Wir haben schließlich nur ein einziges Punktspiel verloren.“ Trainer Johann Lünemann war anzumerken, welch große Last er in den Wochen mit sich herumgetragen hatte: „Geschafft. Endlich ist es geschafft“, sagte der gebürtige Ihrhover, der Germania zu Saisonbeginn übernommen hatte. An den Trainerwechsel erinnerte sich auch Axel Woldenga im Augenblick des großen Triumphs: „Die Trennung von Ralf Ammermann haben uns viele Leute damals übel genommen. Einige Spieler gingen, wir mussten eine neue Mannschaft formen : Johann Lünemann hatte keinen leichten Start. Aber nach einem ganz schweren Jahr sind wir jetzt für die Mühe belohnt worden.“ Derweil schaute Werner Busse beim Gang aus dem Stadion noch einmal auf das Spielfeld zurück, wo Trainer Johann Lünemann von einigen Spielern gerade eine Bierdusche verpasst bekam und die Mannschaft mit Spielern der Reserve, die am Vormittag die Kreisliga-Meisterschaft eingefahren hatten, tanzten: „Ich glaube, dass wird in Leer eine lange Nacht.“ (Text-Quellen: VfL, OZ)

- Einen Spielbericht zu Germania gegen Esenshamm gibt es hier

- Fotos vom Spiel gegen Esenshamm und den anschließenden Feierlichkeiten gibt es hier

- Fotos vom Spiel der Zweiten gegen Filsum und den anschließenden Feierlichkeiten gibt es hier


Foto © Mario Rauch



Foto © Mario Rauch

Höchster Saisonsieg des VfL
17.05.07: Die Bezirksoberliga-Mannschaft des VfL Germania Leer besiegte gestern Abend durch Tore von Colak (10.), Rodriguez (FE, 19.), Kurpiel (37. & 39.) sowie Touré (74.) den FCR Bramsche souverän mit 5:0. Ein ausführlicher Bericht zum Bramsche-Spiel folgt. Mit einem Sieg gegen Esenshamm kann die Lünemann-Elf am Sonntag vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen.

Fotos vom Bramsche-Spiel gibt es hier


Foto © Mario Rauch

VfL siegt bei starken Oldenburgern
14.05.07: „GVO hat es uns heute über die gesamten 90 Minuten sehr schwer gemacht und sich als sehr harter Gegner erwiesen“, lobte der glückliche Gästetrainer von Germania Leer, Johann Lünemann, die Leistung der spielerisch gut aufgelegten Siepe-Truppe, die ansprechenden Fußball zeigte. Über weite Strecken der Begegnung zwischen dem neuen Tabellenführer aus Leer bot die Elf von GVO eine sehr ansehnliche Vorstellung. Besonders die Defensive gefiel gegen gut strukturierte Angriffe der Germania. „Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie ist engagiert zu Werke gegangen, besonders in der Defensive“, sagte GVO-Trainer Andreas Siepe. „Dennoch geht der Sieg für Leer verdientermaßen in Ordnung. Wir haben gegen eine gute Truppe verloren, die im Eins-gegen-Eins-Spiel ihre Stärke ausspielen konnte“, resümierte Siepe. Die ersten Minuten des Spiels gehörte ausschließlich dem VfL, der druckvoll auf das GVO-Tor spielte und zwei- bis dreimal die frühe Führung vergab. Es dauerte sage und schreibe 24 Minute, bis GVO den ersten Eckball trat und sich auf das Leeraner Tor konzentrierte. Anschließend kümmerte sich die Siepe-Elf zusehends um die Sicherung der Abwehr und stürmte lediglich bei Kontermöglichkeiten nach vorne. Zur Halbzeit stand es aus GVO-Sicht noch schmeichelhaft 0:0. Zu Beginn des zweiten Durchgangs beanspruchten die Gastgeber die Akzente aber für sich und spielten sich Torchancen heraus. In der 74. Minute aber kam es, wie es kommen musste: das 0:1 für die Lünemann-Schützlinge, die in einer tumultartigen Situation im Strafraum die Übersicht behielten und durch Eling trafen. Vor vier Wochen schien die Saison für Stürmer Stefan Eling von Germania Leer bereits beendet. Doch seine schwere Schulterverletzung war schneller ausgeheilt als erwartet. So schlüpfte er gestern im Spiel der Fußball-Bezirksoberliga beim GVO Oldenburg in die Joker-Rolle, erzielte mit seiner ersten Ball-Berührung das 0:1. Acht Minuten später die Entscheidung: Ausgehend von einem Konter fiel das 0:2, nachdem GVO die Räume geöffnet hatte, um mehr Druck zu entwickeln, und dabei kalt erwischt wurde. Wieder konnte sich Stefan Eling auszeichnen - dieses Mal als Vorbereiter, der Torschütze Tomasz Kurpiel den Ball mustergültig in den Fuß spielte. Damit ist der VfL erstmals seit Monaten wieder Tabellenführer. „Noch sind wir nicht Meister“, bremste Fußballobmann Axel Woldenga die Euphorie. „Aber dieser Sieg war ein großer Schritt in Richtung Titelgewinn.“ (Text-Quellen: NWZ, Ostfriesen-Zeitung, VfL)

Der VfL: Lücking, Rodriguez, Wessels, Mut, Zaps, Harries (65. van Hoorn), Lübbers, Duwe, Colak (70. Eling), Kurpiel (83. Grape), Touré.

Tore: 0:1 Eling (74.), 0:2 Kurpiel (82.)

Fotos vom Spiel gibt es hier


Foto © Mario Rauch

Ein Dutzend VfL II-Tore am Wochenende
14.05.07: Die Zweite des VfL Germania Leer bleibt in der Fußball-Kreisliga weiter unbeirrt auf Meisterkurs. Am Freitag gab es im Nachholspiel in Bingum einen souveränen 3:0-Sieg (Tore: F. Zaps, ter Veer, Makengo). Am Sonntag wurde Holte mit 9:0 deklassiert. Die Torfolge des Holte-Spiels:
1:0/2:0 Eistert (1./4.), 3:0 ter Veer (26.), 4:0 Eistert (34.), 5:0 Groenewold (50.), 6:0 Heijenga (69.), 7:0 Makengo (70.), 8:0/9:0 Groenewold (75./77.).

Fotos vom Spiel in Bingum gibt es hier


Foto © Mario Rauch

Wichtiger Sieg im packenden Spitzenspiel
10.05.07: Nach der 0:1-Niederlage beim VfL Oythe ist Germania Leer in der Fußball-Bezirksoberliga wieder auf Titelkurs. Im Spitzenspiel gewann der VfL beim SV Holthausen/Biene vor 750 Zuschauern mit 2:1 und schob sich am gestrigen Konkurrenten vorbei auf Platz zwei. Germania hat immer noch ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter VfL Löningen und nur noch einen Punkt Rückstand. „Wenn wir unsere vier Spiele gewinnen, sind wir Meister“, jubelte gestern Germanias Betreuer Frank Seefeld. „Und das wollen wir schaffen.“ Kuriose 60 Sekunden entschieden gestern das Spiel. Beim Stand von 1:0 für Germania prallte ein Schuss von Biene-Spieler Meiners aus dem Gewühle heraus an die Unterkante der Latte. Von dort aus landete der Ball vor der Linie in Marcel Lückings Armen - dachten alle. Nur nicht die Schiedsrichter-Assistentin, die sofort "Tor" anzeigte. „Keiner jubelte, alle drehten ab“, schildert Frank Seefeld die Szene. Doch das Schiedsrichter-Gespann wollte Lückings Parade hinter der Torlinie gesehen haben. Als der Jubel der Gastgeber noch nicht verklungen war, bekam Germania einen Freistoß zugesprochen. Während sich SV-Torhüter Möhring noch mit der Abwehrmauer beschäftigte, schoss Mario Rodriguez den Ball blitzschnell aus 22 Metern am verdutzten Keeper vorbei zum 1:2. Es war genau die richtige Antwort auf den unglücklichen Ausgleichstreffer. Danach stand Germania wieder kompakt in der Abwehr, ließ kaum gelungene Angriffe und schon gar nicht echte Torchancen des Gegners zu. Diese Taktik hatte sich schon bis zur Pause bewährt. Die beste Chance für Germania vor dem Seitenwechsel hatte Erhan Colak, der am Torhüter scheiterte. Nach dem Seitenwechsel erzielte Sergej Mut das 0:1 und legte daraufhin einen Jubelsprint zu den mitgereisten VfL-Fans hin, die auf der Tribüne ausgelassen feierten. Fazit: Germania hatte bis zum kuriosen 1:1 gegen zeitweise nervös auftretende Gastgeber alles im Griff und antwortete auf den Rückschlag in einer packenden und jederzeit attraktiven Begegnung mit dem prompten Siegtor. (Text-Quellen: Ostfriesen-Zeitung, VfL)

Der VfL: Lücking, Wessels, Harries, Duwe (80. Grape), Sylla, Rodriguez, Touré, Kurpiel (88. van Hoorn), Lübbers, Mut, Colak (80. J. Zaps).

Tore: 0:1 Mut (55.), 1:1 Meiners (61.), 1:2 Rodriguez (62.).

Fotos vom Spiel gibt es hier



Portrait über Germania Leer in nordvier
07.05.07: In der aktuellen Ausgabe des Nordfußball-Magazins "nordvier" wird in der Rubrik "Nordportrait" der VfL Germania Leer vorgestellt. Der Bericht umfasst nicht nur Hintergrundinfos zur sportlichen Situation des VfL, sondern auch zur VfL-Vereinshistorie, den aktuellen Tribünenbau und die Germania-Fanszene. Neben dem VfL-Portrait gibt's zudem viel anderes Lesenswertes - was es noch alles in der 10. nordvier-Ausgabe zu lesen gibt und wo Ihr das Heft bestellen bzw. abonnieren könnt, erfahrt Ihr hier. Unsere Empfehlung lautet jedenfalls: Kaufen!


Foto © Mario Rauch

0:1! Erste Saison-Niederlage für den VfL
07.05.07: Im 25. Saisonspiel der Fußball-Bezirksoberliga hat es den VfL Germania Leer erwischt. Beim VfL Oythe kassierte das Team mit 0:1 die erste Saisonniederlage. Diese Niederlage bedeutete einen Rückschlag im Titelkampf, zumal Spitzenreiter VfL Löningen mit 4:0 gegen Concordia Ihrhove gewann. Man hätte meinen können, die Fußballer des VfL Oythe hätten soeben ein Finale gewonnen. Der gestrige Jubel an der Hasenweide war riesengroß, sogar noch größer als nach dem Derbysieg gegen BW Lohne. Es war allerdings kein Finale, sondern ein normales Bezirksoberliga-Spiel gegen Germania Leer. Zugegeben, ganz so normal war es dann doch nicht. Es war das Duell des Tabellenvierten gegen die bisher ungeschlagene Nummer zwei aus Ostfriesland, die im Titelrennen alle Trümpfe in der Hand hielt. Am Ende triumphierte Oythe mit 1:0 (0:0). Und da das Siegtor durch Ralf Ewen erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel (Kopfball nach Gashi-Ecke), hatte der finale Jubel eine besondere Qualität. „Das ist einer der geilsten Siege der Saison. Wir haben eine super Moral in der Truppe. Auf die Rückrunde können wir stolz sein“, sagte Oythes Kapitän und Torwart Henning Reichenbach nach dem Coup gegen den Niedersachsenliga-Anwärter. Auch Coach Thomas Schmunkamp, dessen Team die Führung in der „2007-Tabelle“ mit den Punkten 28 bis 30 ausbaute, war glücklich. Der erste „Dreier“ gegen ein Topteam fühlte sich gut an, zumal man gegen Leer vor anderthalb Wochen die bislang einzige Niederlage in 2007 kassiert hatte: „Jeder hat heute 110 Prozent gegeben. Vom Spielverlauf her wäre ich mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Und dann kommt so ein Ende. Wahnsinn.“ Gemeint war natürlich das Tor von Ewen, der sich von Schmunkamp kurz vor der Ecke noch das Okay zum letztmaligen Aufrücken bei einer Standardsituation geholt hatte. „Das war höchst unglücklich für uns“, sagte Germanias Betreuer Frank Seefeld.„Wir haben das Spiel im Griff gehabt. So ähnlich wie vor zwei Wochen.“ Leers Trainer Johann Lünemann hatte das Unheil kommen sehen: „Wir haben unsere guten Chancen nicht genutzt, das rächt sich meist. In den letzten Minuten hab’ ich befürchtet, dass Oythe nochmal so zuschlägt.“ Sein Team, bis gestern der einzige niedersächsische Bezirksoberligist ohne eine Niederlage, musste Platz zwei an Holthausen/Biene abgeben. Das Toptrio ist noch enger zusammengerückt. Lünemann sagt aber auch: „Wir haben es durch die Nachholspiele nach wie vor selbst in der Hand und hoffen nebenbei auch auf Oyther Hilfe.“ Der VfL gastiert am Freitag beim Spitzenreiter VfL Löningen und erwartet am letzten Spieltag Holthausen. Die gestrige Partie war bis zum Last-Minute-Tor von Ewen ein 0:0 der sehr guten Sorte. 350 Zuschauer sahen ein unterhaltsames, intensives Spiel mit optisch überlegenen Gästen. Reichenbach zeigte drei klasse Paraden gegen Tomasz Kurpiel (24./25.) und Mario Rodriguez (im Bild, 81.) und hatte damit großen Anteil am achten „zu Null“ in diesem Jahr. Auf der Gegenseite vergab Steffen Bröring die beste Oyther Chance (28./aus acht Metern am leeren Tor vorbei). Ein Lapsus, der ohne Folgen blieb – weil Ewen mal wieder das richtige Timing in der Luft hatte. (Text-Quellen: Oldenburgische Volkszeitung, Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking, Wessels, Mut (66. Touré), Rodriguez, Lübbers, Harries, Colak, Grape, Sylla, Duwe, Kurpiel.

Tor: 1:0 Ewen (90.+2)

Das Germania-Präsidium (von links): Schriftführer Karl-Heinz Leffers, Vize-Präsident Heinz Eden, Präsident Helmer Stecker, Schatzmeister Jens Bootsmann, Beisitzer Christian Voss und Beisitzer Werner Ostermeyer.       Foto © Mario Rauch

Der VfL hat jetzt ein Präsidium
05.05.07: Der VfL Germania Leer hat in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend seine Satzung geändert. Ab sofort steht dem VfL ein sechsköpfiges Präsidium vor, das dem Gesamtvorstand übergeordnet ist. Zum Präsidenten von Germania Leer wurde Helmer Stecker gewählt, der bisher das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidete. Der 39-jährige Stecker ist in der Geschäftsführung des Germania-Hauptsponsors GHF tätig. Unter anderem ist er langjähriger Geschäftsführer der GHF-Windpark Verwaltungs GmbH.

Foto © Mario Rauch

Sprung an die Spitze verpasst
03.05.07: Germania Leer hat gestern Abend den Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bezirksoberliga verpasst. Der VfL kam im Nachholspiel gegen den FC Schapen nicht über ein 1:1 hinaus. Stunden vor dem Spiel kam bei den Verantwortlichen von Germania Hektik auf. Grund war ein Fax des Niedersächsischen Fußball-Verbandes. Die Funktionäre machten den Bezirksoberligisten darauf aufmerksam, dass die Aufenthaltsgenehmigung von Bassirou Sylla am 3. Mai abläuft. Fußballobmann Axel Woldenga griff danach zum Telefon, erreichte beim Verband aber niemanden mehr. Um keine Punktabzüge zu riskieren, strich Trainer Johann Lünemann den kopfballstarken Abwehrspieler deshalb für die Begegnung kurzfristig aus der Aufstellung. Der in dieser Saison noch ungeschlagene Titelfavorit tat sich sehr schwer gegen den FC.Schapen, der am Saisonende freiwillig in die Bezirksliga absteigt. Vor 200 Zuschauern war Germania vor der Pause zwar feldüberlegen, erspielte sich aber kaum Torchancen. So fiel das 1:0 nach 31 Minuten auch nach einer Einzelleistung. Sherif Touré setzte sich auf der linken Seite energisch durch, ließ mehrere Gegenspieler aussteigen und traf mit einem harten Schuss aus acht Metern ins Netz. Nach dem Wechsel ließen sich die Gastgeber überraschend das Spiel des Gegners aufzwingen. „Zwischen der 55. und 75. Minute haben wir viel zu wenig getan“, sagte Axel Woldenga. So kassierte Leer nach 75 Minuten den Ausgleich durch Werner Hofschröer. Danach übernahm Leer wieder die Initiative, erarbeitete sich durch Pikula noch zwei Torchancen, zum Sieg und zum Sprung an die Spitze reichte es aber nicht. „Das war kein berauschendes Spiel“, gestand Woldenga. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Tore: 1:0 Touré (31.), 1:1 Hofschröer (75.).

Der VfL: Lücking; Wessels, Mut, Zaps, Lübbers, Rodriguez, Kurpiel (60. Pikula), Duwe, Harries, Colak, Touré.

Fotos vom Spiel gibt es hier

Foto © Mario Rauch

2:1-Sieg - aber unnötiges Zittern
30.04.07: Die Fußballer von Germania Leer untermauerten gestern ihre aussichtsreiche Position im Titelrennen der Bezirksoberliga. Gegen Vorwärts Nordhorn gewann der VfL verdient mit 2:1. Allerdings machten sich die Gastgeber im zweiten Abschnitt das Leben unnötig schwer. In der Schlussphase hing der Erfolg am seidenen Faden. Germania hätte früher für klare Verhältnisse sorgen können. Im Verlauf der zweiten Halbzeit agierte Leer aber zu sorglos und bekam dafür die Quittung. Germania-Coach Johann Lünemann war nach Spielende alles andere als gut gelaunt: „Wir haben zu viele leichte Fehler gemacht. Insgesamt war es ein Arbeitssieg. Unser Spiel ist aber noch verbesserungswürdig.“ Mit Windunterstützung bestimmten die Platzherren im ersten Durchgang klar das Geschehen. Pech hatte Germania-Stürmer Sherif Touré in der 6. Minute mit einem Kopfball, der an den Gäste-Torpfosten sprang. Zuvor hatte Gäste-Schlussmann Eike Herding den Ball unterlaufen. Im Gegenzug verzog Vorwärts-Akteur Tim Averes freistehend aus zehn Metern. In der 23. Minute krönte Erhan Colak ein tolles Solo mit einem Schuss aus 20 Metern direkt in den Torwinkel. Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt überfällig. Zwölf Minuten später bediente Sergej Mut von der Linksaußen-Position mustergültig Sherif Touré, der mühelos aus fünf Metern zum 2:0 vollendete. Gäste-Trainer Dirk Scheffczyk erkannte die Dominanz der Platzherren zur Halbzeit an: „Das Ergebnis ging in Ordnung. Wir standen zu weit weg vom Gegner.“ Vor rund 150 Zuschauern störte Nordhorn die Heimelf nach dem Seitenwechsel früher, was Germania nicht behagte. Ernsthaft in Gefahr geriet das Germania-Gehäuse aber zunächst nicht. Die Deckung um Libero Mario Rodriguez stand sicher. In der 65. Minute kassierte Gäste-Akteur Roman Schönknecht vom nicht immer überzeugenden Unparteiischen Kärcher (Jever) die Ampelkarte. Zwei Minuten später hatte Sherif Touré das 3:0 auf dem Fuß, aber Eike Herding klärte mit letztem Einsatz. Pech hatte Mario Rodriguez mit einem Kopfball, der an die Nordhorner Querlatte klatschte (70.). Mit der Herrlichkeit der Gastgeber war es vorbei, als Nils Grape wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot sah (72.). Der eingewechselte Timo Egbers verkürzte für die Gäste auf 1:2 (80.). Fortan wurde gezittert im Germania-Lager, bis der erlösende Schlusspfiff kam. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking; Mut, Rodriguez, Wessels, Sylla, Lübbers, Duwe (87. Busemann), Grape, Colak (76. Zaps), Kurpiel (53. Harries), Touré. Tore: 1:0 Colak (23.), 2:0 Touré (35.), 2:1 Egbers (80.)

Fotos vom Spiel gibt es hier

Foto © Mario Rauch

Zweite: Erfolgreiches Rheiderland-Wochenende
30.04.07: Gleich zweimal musste die Zweite des VfL am Wochenende in der Kreisliga gegen Mannschaften aus dem Rheiderland ran. Am Freitagabend wurde in einem Nachholspiel der TuS Holthusen mit 2:0 bezwungen (Tore: F. Zaps, Müseler). Am Sonntag gab es einen 4:0-Erfolg über Stapelmoor (Tore: F. Zaps (2), Eistert, Amelsberg). Damit bleibt Germania Leer II souveräner Tabellenführer.

Fotos vom Spiel gegen Holthusen gibt es hier

Foto © Mario Rauch

Germania fügt Oythe erste Niederlage des Jahres zu
26.04.07: Christian van Hoorn war gestern Abend der tragische Held von Fußball-Bezirksoberligist VfL Germania Leer. Der Joker wurde im Spiel gegen VfL Oythe in der 60. Minute eingewechselt, erzielte fünf Minuten später den so wichtigen 1:0-Führungstreffer und sah weitere 13 Minuten später wegen angeblichen Nachtretens die Rote Karte. "Ich habe wirklich nichts gemacht", beteuerte van Hoorn nach Spielschluss. Seinem Team schadete die Unterzahl-Situation aber nicht mehr. Germania siegte vor 200 Zuschauern 3:0, schob sich auf Platz zwei vor und hat nun allerbeste Titelchancen. „Die zweite Hälfte war richtig gut“, freute sich Germanias Fußballobmann Axel Woldenga. „Das war eine unserer besten Vorstellungen.“ Bei den krönenden Toren spielten die drei eingewechselten Germania-Akteure wichtige Rollen. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit, bei denen der Leeraner Torhüter Marcel Lücking ebenso unter Arbeitsmangel litt wie sein Gegenüber Henning Reichenbach, kamen die Leeraner mit „Joker-Antrieb“ zu Chancen und Treffern. So bereitete das 1:0 der zur Pause eingewechselte Routinier Wlodek Pikula mustergültig vor. Christian van Hoorn war nach seinem Zuspiel frei vor dem Tor und vollendete. Beim 2:0 spielte Julian Zaps kurz nach seinem persönlichen Spielbeginn den Ball Sven Duwe maßgerecht vor die Füße. Bei dessen Direktschuss aus 20 Metern kam der Torwart noch mit den Fingern an den Ball, doch vom Innenpfosten sprang das Leder ins Netz. Auch in der Folgezeit erfreuten sich die Zuschauer an Germanen-Chancen. Schließlich hatten sie vor der Pause auf prickelnde Szenen fast ganz verzichten müssen. Als dann Christian van Hoorn die Rote Karte sah, erhöhte der Gast noch einmal den Druck. Doch die Leeraner beseitigten mit einem Konter alle Zweifel am Erfolg. Eine Kombination über Wlodek Pikula und Erhan Colak schloss Sergej Mut mit dem Tor zum 3:0-Endstand ab. Für den VfL Oythe war damit die erste Niederlage des Jahres perfekt. Germania liegt nun nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter VfL Löningen zurück. Bei drei Spielen Rückstand ist das so etwas wie die gefühlte Tabellenführung für die Leeraner. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking, Mut, Lübbers, Rodriguez, Harries (68. Zaps), Colak, Duwe, Sylla, Touré, Grape (46. Pikula), Kurpiel (60. van Hoorn).

Tore: 1:0 van Hoorn (65.), 2:0 Duwe (71.), 3:0 Mut (84.)

Fotos vom Spiel gibt es hier

Foto © Mario Rauch

Lücking bringt Schüttorfer zur Verzweiflung
23.04.07: Im Schüttorfer Sportpark bewahrheitete sich gestern Nachmittag bei der 1:2-Niederlage des FC Schüttorf 09 gegen den VfL Germania Leer mal wieder eine Fußballweisheit. Das Team von Trainer Andreas Helmer bekam gegen den VfL schmerzhaft zu spüren, dass sich das Auslassen bester Chancen häufig rächt. Bis zur 30. Spielminute hatten die abstiegsbedrohten Schüttorfer den Tabellendritten aus Leer im Griff und verbuchten zahlreiche gute Möglichkeiten. Vor allem Sascha Schneider, der aus dem Kreisligateam aushalf, war ein ständiger Unruheherd. In der 24. Spielminute scheiterte der Stürmer nach feinem Zuspiel von Volker Schmidt freistehend an Germania-Schlussmann Marcel Lücking (Foto). Zuvor hatte der starke Germania-Rückhalt bereits eine Möglichkeit von Arthur Agblo vereitelt. Nachdem Erutul Derinoglu in der 26. Minute nach Zuspiel von Agblo ebenfalls an Lücking scheitefte, nahm das Schicksal seinen Lauf. In diesem Fall war es ein Freistoß der Leeraner von der eigenen Strafraumgrenze. Der lang geschlagene Ball erreichte Torjäger Sherif Touré, der aus spitzem Winkel den Führungstreffer für die Gäste erzielte. "Das Gegentor fiel aus heiterem Himmel", ärgerte sich Schüttorfs Trainer Helmer. Mit der Führung im Rücken bestimmten die Ostfriesen aber eindeutig das Geschehen. So tauchten die Gäste bis zum Halbzeitpfiff immer wieder gefährlich vor dem Tor von O9-Torhüter Johannes Yarburg auf. Das gleiche Bild bot sich den 250 Zuschauern im zweiten Spielabschnitt. Vor allem Touré und sein Sturmpartner Erhan Colak sorgten für Gefahr. Ein Punktgewinn, den nach der Partie auch Gäste- Trainer Johann Lünemann als verdient einstufte, war für den FC 09 aber noch im Bereich des Möglichen. In der 72. Spielminute scheiterte Schneider nach artistischer Vorarbeit des A-Jugendlichen Julian Elskamp mit einem Kopfball an Lücking. „Wie er den gehalten hat, weiß ich bis jetzt immer noch nicht“, meinte Germania-Fußballobmann Axel Woldenga begeistert nach Spielende. In der 87. Minute folgte die endgültige Entscheidung. Ein Freistoß fast auf der Höhe der Eckfahne von Mario Rodrigues schlug im kurzen 09-Eck ein. So war der Kopfballtreffer zum 1:2 von Schneider auf erneute Vorarbeit von Elskamp nur noch Ergebniskosmetik. (Text-Quelle: Grafschafter Nachrichten)

Der VfL: Lücking, Mut, Wessels, Rodriguez, Sylla, Duwe, Lübbers, J. Zaps (28. Harries), Busemann (69. Grape), Colak, Touré (89. Kurpiel).

Foto © Mario Rauch

VfL II siegt auch im Spitzenspiel
23.04.07: Germania Leer II wies gestern auch Verfolger Viktoria Flachsmeer in die Schranken und bleibt weiter auf Meisterschaftskurs. Ein Treffer von Paule Tomaszewski sorgte für die Entscheidung. „Es war kein berauschendes Spiel, aber unsere Mannschaft hat gegen die kampfstarken Gäste, die uns das Leben bis zum Schlusspfiff schwer gemacht haben, sehr diszipliniert gespielt“, sagte der Leeraner Co-Trainer Peter Schmidt nach dem Spitzenspiel. Mirsad "Mike" Kurtic hatte Germania II mit einem sehenswerten 25-Meter-Schuss in Führung gebracht. 150 Zuschauer bildeten einen passenden Rahmen für ein spannendes Kreisliga-Duell.

Tore: 1:0 Kurtic (36.), 2:0 Tomaszewski (88.)

Fotos vom Spiel gibt es hier

Foto © Mario Rauch

Elings schwere Verletzung trübt VfL-Erfolg
14.04.07: „Natürlich ist mir ein Stein vom Herzen gefallen“, machte Germania-Trainer Johann Lünemann am Freitagabend kein Geheimnis aus seiner Gefühlslage. Der VfL Germania Leer hatte im Fußball-Bezirksoberliga-Duell den SV Brake mit 2:0 bezwungen - es war der erste Sieg nach fünf Unentschieden in Folge. „Ein Arbeitssieg“, wie Johann Lünemann hinzufügte. Aber einer, der auf Grund einer starken zweiten Leeraner Halbzeit verdient war. So sah es auch Brakes Trainer Gerold Steindor, betonte aber: „Vielleicht ist der Sieg ein Tor zu hoch ausgefallen, da wir in der ersten Halbzeit optisch überlegen waren und sogar die beste Chance hatten.“ In der zweiten Minute hatte Jan Stulpe die Möglichkeit, die Gäste früh in Führung zu bringen. Es gelang nicht, verunsicherte die Leeraner aber trotzdem noch weiter. „In der ersten Halbzeit war von uns nichts zu sehen“, so Germania-Fußballobmann Axel Woldenga, der sich mit der zweiten Hälfte aber umso zufriedener zeigte: „Die Mannschaft war deutlich engagierter und druckvoller. Wir haben uns Chancen erarbeitet und so waren die Tore die logische Konsequenz.“ Stefan Eling brach den Bann. Eine Hereingabe von Sherif Touré verwertete Eling zum 1:0 (68.). Doch dann wurde der Torjäger zur tragischen Figur des Abends. Nach einem Foul fiel Eling so unglücklich auf seine Schulter, dass alle Bänder rissen. Germania-Physiotherapeut Eric Schreiber konnte nur eine Hiobsbotschaft überbringen: „Damit fällt Stefan wahrscheinlich für den Rest der Saison aus.“ Inzwischen wurde der Germania-Stürmer bereits operiert. Den fälligen Freistoß nach dem Foul an Eling verwandelte Erhan Colak in der 73. Minute direkt zum 2:0 - zur Verwunderung von Torwart Maik Stolzenberger und der Braker Abwehr, die allesamt nicht gut dabei aussahen. Nach dem vorentscheidenden 2:0 schaltete Germania einen Gang runter, was Fußballobmann Axel Woldenga etwas ärgerte: „Wir haben uns zu sehr zurückgezogen. Damit haben wir Brake wieder ermöglicht, ins Spiel zu kommen.“ Doch vor 250 Zuschauern im Hoheellern-Stadion konnten die Gäste daraus kein Kapital mehr schlagen. „Wichtig war, dass die Mannschaft über 90 Minuten die richtige Einstellung gezeigt hat und nicht wieder zu ängstlich aufgetreten ist. Das war der Schlüssel zum Sieg“, sagte Germania-Routinier Wlodek Pikula, der in der 65. Minute eingewechselt wurde, um dem VfL-Spiel noch mehr Schub zu geben. Germania-Trainer Johann Lünemann lobte eine „geschlossene Mannschaftsleistung“ und betonte zudem: „Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass ich mich auf jeden Spieler aus meinem Kader verlassen kann. Friedo Busemann stand zum Beispiel nach langer Zeit mal wieder in der Anfangsformation - und hat hier überzeugt.“ Brake-Trainer Gerold Steindor war insgesamt auch nicht unzufrieden: „Wir haben uns achtbar aus der Affäre gezogen. Beide Tore fielen nach Unachtsamkeiten. Sonst hätte man mit etwas Glück auch einen Punkt aus Leer mitnehmen können. Ich fand aber, dass es in der zweiten Halbzeit ein richtig hochklassiges Bezirksoberliga-Spiel war.“ Germania-Trainer Johann Lünemann resümierte: „Die Spieler sind gut mit dem Druck zurecht gekommen, der auf ihnen lastete. Man muss in diesem Zusammenhang auch unseren treuen Fans ein Kompliment machen, die trotz der ganzen Unentschieden die Geduld bewahrt haben und uns immer wieder lautstark unterstützen. Das ist wirklich nicht selbstverständlich und hilft der Mannschaft sehr.“

Der VfL: Lücking, Rodriguez, Duwe, Wessels, Busemann (65. Pikula), Zaps, Lübbers, Mut, Colak, Touré (88. Heijenga), Eling (74. van Hoorn).

Fotos vom Spiel gibt es hier
Esenshamm-Video online
11.04.07: Ein Video mit Szenen aus dem Fußball-Bezirksoberliga-Spiel zwischen dem TV Esenshamm und dem VfL Germania Leer ist nun online bei youtube. Zu sehen sind u.a. das Tor zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Germania durch Stefan Eling sowie der 2:2-Ausgleichstreffer für Esenshamm. Außerdem einige Szenen von Geschehnisse während des Spiels und nach Spielende. Video anschauen. Eine Übersicht über alle VfL-Videos bei youtube gibt es außerdem hier.

Foto © Mario Rauch

Fünftes Unentschieden in Serie
09.04.07: Germania Leer kam in der Fußball-Bezirksoberliga auch beim Abstiegskandidaten TV Esenshamm nicht über ein Unentschieden hinaus. Am Ende hieß es 2:2. Zur Halbzeit führte der VfL noch mit 2:1-Toren, ließ dann aber in Durchgang zwei zunehmend das Durchsetzungsvermögen in der gegnerischen Hälfte vermissen. Esenshamm bäumte sich daher erfolgreich auf und kam durch Jens Debbeler noch zum 2:2-Ausgleich. TVE-Trainer Wolfgang Rohde bewies mit seinen Auswechselungen ein glückliches Händchen. Torschütze Jens Debbeler kam in der 46. Minute für den am Knie verletzten Ömer Bostaz in das Spiel. Der ebenfalls eingewechselte Florian Faust (83.) legte ihm das Leder im Strafraum glänzend auf. Der Schuss von Debbeler wurde vom Leeraner Bernhard Lübbers noch in das eigene Netz abgefälscht. Kurz darauf war Debbeler im Pech, denn nach einer Kopfballabwehr traf ihn der Ellbogen eines Gegenspielers am Jochbein. Eine dicke Beule war die Folge. Dieser 2:2-Ausgleichstreffer schien TVE-Fußball-Spartenleiter Siegfried Adamietz als Stadionsprecher übermäßig gefreut zu haben, denn mehr belustigend verwies er auf ein Eigentor. Auch lieferte sich Adamietz in der Schlussphase einen verbalen Austausch mit laut singenden Leeraner Fans. Bereits zuvor war Adamietz negativ aufgefallen, als er die Leeraner bei Ihrer Ankunft wenig freundlich begrüßte. Dies alles führte dazu, dass die Leeraner die Pressekonferenz boykottierten. „Die Stadiondurchsage war unterste Schublade. Daher stellen wir uns nicht der Pressekonferenz“, begründete Axel Woldenga als sportlicher Leiter der Germania den Boykott. „Wir sind psychisch derzeit ein wenig angeknackst. Nach der 2:1-Führung kam bei meinen Spielern Angst auf, hier ohne drei Punkte vom Platz zu gehen“, meinte VfL-Trainer Johann Lünemann. Bünyamin Kapakli hatte für die Gastgeber nach einem kapitalen Abwehrfehler von Bassirou Sylla zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen. (Text-Quellen: NWZ, VfL)

Der VfL: Lücking, Wessels, Sylla, Rodriguez, Mut, Lübbers, J. Zaps, Duwe, Colak, Eling, Touré (72. van Hoorn).

Tore: 0:1 Colak (21.), 1:1 B. Kapakli (28.), 1:2 Eling (39.), 2:2 Debbeler (84.).

Fotos vom Spiel gibt es hier
A-Team unterliegt, Zweite siegt
08.04.07: Trotz 2:0-Führung (2x Stolz) unterlag die A-Jugend des VfL gestern dem Lüneburger SK in der Niedersachsenliga noch mit 2:3. Fotos vom Spiel gibt es hier.
Die "Zwote" bleibt in der Kreisliga unterdessen auf Erfolgskurs und besiegte Schwerinsdorf durch Tore von Gronewold, F. Zaps und Busemann mit 3:0.

Foto © Mario Rauch

Und schon wieder 0:0
06.04.07: Tore gab es nicht am Gründonnerstag im Derby der Fußball-Bezirksoberliga, wohl aber einen moralischen Sieger: Während sich Concordia Ihrhove über das 0:0 gegen Germania Leer diebisch freute, marschierten die Spieler des Titelanwärters recht angesäuert vom Platz. Die Gäste zeigten insbesondere nach dem Seitenwechsel eine total enttäuschende Leistung. Georg Belke, der bereits beide Mannschaften trainiert hat und noch nie auf den Mund gefallen ist, analysierte das Nachbarschaftsduell in seiner ganz eigenen Art: „Das Beste an diesem Abend war die Bratwurst.“ Während sich die Ihrhover vor etwa 700 Zuschauern konsequent an die taktische Marschroute ihres Trainer Uwe Schröder hielten, die Räume eng machten und immer die Zweikämpfe suchten, blieben die Germanen einiges schuldig. Von technischer Überlegenheit der ehemaligen Regionalliga- und Oberligaspieler war nichts zu sehen, mannschaftliche Geschlossenheit war ebenfalls über weite Strecken nicht zu erkennen. Coach Johann Lünemann versuchte dennoch, die Geschichte nicht ganz so negativ zu sehen. „Das war jetzt das dritte 0:0 in Folge“, meinte er hinterher. „Wir brauchen einfach mal wieder ein Tor, dann läuft das auch wieder.“ Zwei Riesenmöglichkeiten hatten die Gäste in der ersten Halbzeit, an beiden war Sherif Touré beteiligt. Zunächst prüfte der Togolese den Ihrhover Keeper Lutz Klüver, den Abpraller drosch Julian Zaps in den Abendhimmel (13.). Und in der 33. Minute hatte Touré den Concorden-Keeper bereits ausgespielt, traf aber nur den Pfosten des leeren Tors. „Das Ding muss rein“, kommentierte Lünemann. Rein musste aber eigentlich auch der Ball auf der anderen Seite. Nach einem Konter war Stefan Bojer frei durch (22.), scheiterte aber am Leeraner Schlussmann Marcel Lücking. Nach dem Seitenwechsel fiel den Gästen dann so gut wie gar nichts mehr ein. Ihrhove ließ aus dem Spiel heraus keine einzige Möglichkeit mehr zu, Klüver musste sich nur noch einmal nach einem Freistoß von Rodriguez strecken (61.). „Das war in der zweiten Halbzeit sicherlich zu wenig, was wir gezeigt haben“, sagte Lünemann nach dem Spiel. Amtskollege Uwe Schröder wählte deutlichere Worte: „Die wollen Meister werden. Wenn die Spieler hier mit dem Anspruch angetreten wären, hätten die uns auseinander nehmen müssen.“ Und mit Blick auf seine Spieler, die auf dem Rasen saßen, fügte er hinzu: „Das war ein Punkt für die Moral. Das hilft uns in unserer sportlichen und wirtschaftlichen Situation weiter.“ (Text-Quelle: General-Anzeiger)

Ihrhove: Klüver, Noormann, Widder, Hübscher, Krettek, Bojer, Opitz (90. Stumpe), Jalcin, Jahnke, Bukumiric (86. Kajik), Buss (70. Galloway).

Der VfL: Lücking, Wessels, Mut, Lübbers, Rodriguez, Harries (69. Pikula), Eling (56. Colak), Zaps, Duwe, Sylla, Touré.

Schiedsrichter: Henrik Bramlage (Oythe).

Fotos vom Spiel gibt es hier

Foto © Mario Rauch

VfL wieder nur mit torlosem Remis
02.04.07: Bei den abstiegsgefährdeten Sportfreunden aus Oesede langte es gestern für den VfL Germania Leer nur zu einem 0:0. „Wir haben zwei Punkte liegen gelassen“, meinte Fußballobmann Axel Woldenga nach dem dritten Unentschieden der Germanen hintereinander. Der Meisterschaftsanwärter ist zwar in der laufenden Saison weiter ungeschlagen, freuen konnte sich über diese Serie gestern Nachmittag allerdings niemand so richtig. „Im Derby bei Concordia Ihrhove werden wir uns am Donnerstag deutlich steigern müssen“, meinte Woldenga. Der VfL hatte wie in den vorangegangenen Partien große Probleme, das Spiel zu machen. Oesede verschanzte sich in der eigenen Hälfte, die Leeraner fanden aber einfach kein Mittel, die massive Abwehr entscheidend zu knacken. Erhan Colak hatte in der fünften Minute Pech mit einem Pfostentreffer. „Hätte er da das 1:0 gemacht, wäre das Spiel sicherlich ganz anders gelaufen“, mutmaßte Woldenga. So besaßen die Gäste im weiteren Verlauf zwar deutliche Feldvorteile, richtig Torgefahr entwickelte das Team von Trainer Johann Lünemann aber nicht mehr. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Leer war um einen Treffer bemüht, die Gastgeber beschränkten sich darauf, keinen Gegentreffer zu kassieren. Trainer Lünemann brachte in der 70 Minute mit Tomasz Kurpiel den dritten Stürmer, aber auch weiterhin konnten die Gäste aus ihrem optischen Übergewicht kein Kapital schlagen. In der Schlussphase hatten die Germanen den Torschrei auf den Lippen, doch Sherif Touré traf nach einer tollen Einzelaktion nur die Latte. Spitzenreiter Löningen gewann gestern 6:0 gegen Bramsche und hat nun neun Punkte Vorsprung auf Leer. Von den fünf Nachholspielen muss Leer mittlerweile drei gewinnen, um gleichzuziehen. Auch der Tabellenzweite Holthausen/Biene (3:2 gegen Esenshamm) bleibt im Geschäft. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking, Rodriguez, Sylla, Wessels, Mut, Duwe, Lübbers (70. Kurpiel), Harries, Grape (46. van Hoorn), Colak (46. Eling), Touré.

Fotos vom Spiel gibt es hier


Foto © Mario Rauch

Viel Krampf im Spitzenspiel
24.03.07: "Man konnte spüren, dass es hier um etwas ging", sagte Lohnes Trainer Herbert Mühlenberg nach dem 0:0 im Fußball-Bezirksoberliga-Spiel zwischen Germania Leer und Blau-Weiß Lohne am Freitagabend. Und auf gewisse Weise hatte Mühlenberg recht. Denn die Anspannung beider Mannschaften ließ in der Spitzenpartie nicht viel Spielfreude übrig. Lohne startete noch defensiver als erwartet. So entwickelte sich ein Spiel, in dem Germania zwar engagiert zu Werke ging, aber gegen die massive Deckung der Gäste die zündenden Ideen vermissen ließ. Leer kontrollierte, fand aber nur selten die richtigen spielerischen Mittel, um für Gefahr vor dem Lohner Tor zu sorgen. Und das, obwohl VfL-Trainer Johann Lünemann mit den drei Offensiv-Kräften Colak, Touré und Kurpiel stürmischer als sonst aufstellte. Da das Trio jedoch größtenteils von der Blau-Weiß-Abwehr abgemeldet wurde, blieben Tormöglichkeiten Mangelware. Die beste hatte Kurpiel direkt nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit, als die Lohner Defensive zum ersten Mal unaufgeräumt wirkte. Etwas mehr Betrieb für die Gäste-Defensive entstand erst als "Strafraum-Wühler" Stefan Eling in der 72. Minute eingewechselt wurde. Eine echte Torchance konnte aber auch er nicht herausarbeiten. Trainer Johann Lünemann war aber mit dem 0:0 am Ende nicht unzufrieden: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht." Trotz der beiden Heim-Unentschieden in den Spitzenspielen gegen Löningen und Lohne sieht er seine Mannschaft voll im Soll: "Gegen beide Konkurrenten haben wir durch unsere Auswärtssiege insgesamt je vier Punkte geholt. Deshalb haben uns die Unentschieden mehr geholfen als denen." Das sieht auch Germanias Fußballobmann Axel Woldenga so. Und zum Lohne-Spiel sagte er: "Vielleicht hätten wir mehr über die Flügel spielen müssen. Aber man konnte merken, dass die Mannschaft immer mehr verkrampfte, da sie so lange gegen Lohne anrannte ohne mit einem Tor belohnt zu werden." Lohne-Trainer Mühlenberg resümierte: "Bei Ballbesitz hätten wir einfach mehr Selbstvertrauen haben müssen, dann wäre auch mal ein Konter gelungen." Doch so blieben die Gäste über 90 Minuten ohne einen echten Torschuss.

Der VfL: Lücking; Sylla, Rodriguez, Wessels, Mut, Lübbers, Duwe, Grape (90. Busemann), Kurpiel (83. Harries), Colak (72. Eling), Toure.

Fotos vom Spiel gibt es hier


Eling verlässt VfL
22.03.07: Stürmer Stefan Eling verlässt den VfL zur kommenden Saison. Aus beruflichen Gründen (zuletzt konnte er daher nur eingeschränkt trainieren) kehrt er zu seinem Heimatverein TV Bunde zurück. In dieser Saison traf Stefan Eling bereits fünf Mal für Germania. Bei den VfL-Fans avancierte er nicht nur wegen seiner sportlichen Leistungen, sondern auch wegen seines sympathischen Auftretens schnell zum Publikumsliebling.


Nachholtermine: In Biene am 9. Mai
19.03.07: Spielausfälle und kein Ende. Das Wetter meint es in dieser Saison nicht gut mit den Fußballern. Um einen Überblick über die Nachholspiele und die verlegten Partien des VfL zu erhalten, folgt eine kurze Übersicht mit den Spielen, die neue Termine bekommen haben:

05.04.07: Ihrhove - VfL
09.04.07: Esenshamm - VfL
18.04.07: VfL - Bramsche
25.04.07: VfL - Oythe
29.04.07: VfL - Nordhorn
02.05.07: VfL - Schapen
09.05.07: Holthausen/Biene - VfL


Den kompletten Spielplan findet Ihr hier


Foto © Mario Rauch

Germania auch nach Spitzenspiel weiter ungeschlagen
12.03.07: Die Bezirksoberliga-Fußballer von Germania Leer sind auch im 15. Saisonspiel ungeschlagen geblieben. Das 1:1 gegen Spitzenreiter VfL Löningen durften die Ostfriesen gestern Nachmittag allerdings wie einen Sieg feiern, denn Sherif Touré sorgte erst vier Minuten vor dem Abpfiff für Erlösung im Stadion am Hoheellernweg. „Aufgrund des Spielverlaufs ist das Unentschieden sicher ein wenig glücklich“, sagte Trainer Johann Lünemann hinterher. „Aber wir sind letztlich nur für eine kampfstarke Leistung insbesondere in der zweiten Halbzeit belohnt worden.“ Beendete die Analyse, marschierte zum Löninger Spielertrainer Torsten Bünger und war sich mit seinem Kollegen einig: „Mit diesem Ergebnis können beide leben.“ Die Nachzügler unter 400 Zuschauern hatten das erste Tor gar nicht mitbekommen. Nach einem Pass entlief Ferdinand Diedrich dem Leeraner Defensivmann Bassirou Sylla und schob den Ball ins lange Eck. Gespielt: 100 Sekunden. Geschockt: Germania. Getroffen: Diedrich ist mit nun 15 Toren weiter bester Angreifer der Liga. Nach gut zehn Minuten bekamen die Gastgeber die Partie besser in den Griff. Kopfbälle von Grape (9.) und Colak (20.) fanden nicht ihr Ziel : und letztlich mussten die Germanen froh sein, dass auf der anderen Seite nicht noch mehr Unheil passierte. Wenn Ulrich Manemann freistehend Torwart Marcel Lücking überwunden hätte (43.), wäre es wohl ganz schwer geworden für den Tabellenzweiten. So aber hielt der Nachwuchsmann sein Team im Spiel. Gäste-Spielertrainer Bünger wechselte sich nach 55 Minuten aus und beobachtete den Leeraner Sturmlauf anschließend von der Linie aus. Nach einem Solo von Touré nutzte der eingewechselte Stefan Eling seinen ersten Ballkontakt für einen Superpass auf Erhan Colak - doch der Stürmer scheiterte frei an Keeper Jens Burke (63.). Die Partie wurde hektischer - auch deshalb, weil bei allen Spielern die Kräfte schwanden. Der tiefe Boden hatte längst die Gestalt eines gerodeten Kartoffelackers angenommen, jeder Schritt wurde zur Tortur. Aber die Einheimischen bissen offenbar besser auf die Zähne als das Team des Tabellenführers, denn die gefährlichen Szenen spielten sich nur noch vor dem Kasten von Burke ab. Sherif Touré schoss frei daneben (70.), Stefan Eling auch (80.), Mario Rodriguez auch (82.). Im letzten Versuch zielte Touré dann besser (86.) - und dieses Tor sahen alle: Gegangen war gestern niemand vor dem Abpfiff, es war einfach zu spannend. (Text-Quelle: Ostfriesen Zeitung)

Der VfL: Lücking; Rodriguez, Sylla, Wessels, Harries (62. Eling), Duwe, Lübbers, J. Zaps (46. Mut), Grape, Colak (88. van Hoorn), Touré.

Fotos vom Spiel gibt es hier



Foto © Mario Rauch

Souveräner 4:0-Erfolg in Emstek
19.02.07: Die weiße Weste der Bezirksoberliga-Fußballer des VfL Germania Leer glänzt nach dem Gastspiel beim SV Emstek mehr denn je: Der VfL kam bei der Elf von Trainer Predrag Uzelac gestern zu einem ungefährdeten 4:0 (1:0)-Sieg. Dabei geriet Emstek schon in der 15. Minute auf die Verliererstraße. Innerhalb weniger Sekunden mussten die Gastgeber das 0:1 und die Hinausstellung Peter Lüesses hinnehmen. Begonnen hatte das Spiel für die Emsteker durchaus vielversprechend. In der vierten Minute kam Jan-Bernd Baumann freistehend aus kurzer Distanz zum Schuss und scheiterte doch am Germania-Keeper Marcel Lücking. Elf Minuten später nahm das Spiel für den SVE eine mehr als unglückliche Wendung. Sebastian Harries setzte Erhan Colak mit einem Querpass in Szene. Der traf aus fünfzehn Meter flach zur Germania-Führung. Doch damit nicht genug: Durch den Gegentreffer scheinbar aus der Konzentration gebracht, ließen die Emsteker gleich den nächsten Germania-Angriff zu. Peter Lüesse blieb nur noch eine Möglichkeit, das 0:2 zu verhindern: Er zog die Notbremse gegen Sherif Touré und ging mit Rot vom Platz. Zwar konnte der SV Emstek das Spiel trotz Unterzahl bis zur Halbzeit relativ ausgeglichen gestalten, zu nennenswerten Torchancen kam der SVE aber nicht. Nach der Pause folgte dann auch gleich die nächste kalte Dusche. In der 51. Minute ließ Sherif Touré sein Können aufblitzen. Er umdribbelte einen Emsteker Abwehrspieler und schob den Ball aus zehn Metern Entfernung an Torwart Alexander Müller vorbei zum 0:2 ein. Fortan bewies der VfL, dass er nicht nur zu den spielstärksten, sondern auch zu den cleversten Teams der Bezirksoberliga gehört. Emstek spielte weiter mutig nach vorne, ohne zu großen Chancen zu kommen. Umso gefährlicher waren die Konter der Leeraner. In der 82. Minute war es erneut Sherif Touré, der für die Entscheidung sorgte. Der Ex-Nationalspieler nahm einen langen Ball aus der Abwehr auf, umkurvte Torwart Müller und schob zum 0:3 ein. In der 91. Minute war es schließlich Christian van Hoorn, der zum 0:4-Endstand abstaubte, nachdem SVE-Keeper Müller zwei Mal gegen Touré retten konnte.
Text-Quellen: NWZ, VfL

Tore: 0:1 Colak (15.), 0:2 Touré (51.), 0:3 Touré (82.), 0:4 van Hoorn (90.+1).

Rote Karte: Lüesse (15./Notbremse).

Der VfL: Lücking, Rodriguez, Sylla, Wessels, Mut, Duwe (70. Busemann), Lübbers, Zaps, Harries (60. van Hoorn), Colak (50. Kurpiel), Touré.

Emstek: Müller, Budde (63. Meyer), Feldhaus, J. Niemeyer, Makulla, Lüesse, S. Harmuth, Wendeln, L. Niemeyer, Schröder, Baumann (65. Faske).

Fotos vom Spiel gibt es hier

Ein Video mit dem Tor zum 2:0 von Touré und einigen Impressionen sowie ein Statement von Marcel Lücking gibt es hier

Szene aus dem Testspiel in Großefehn / Foto © Mario Rauch

Testspiele in der Winterpause
11.01.07: Kickers Emden - VfL 2:0 (in Aurich)
13.01.07: Großefehn - VfL 0:2 / Tore: Sylla, Busemann
14.01.07: TuS Lingen - VfL 1:0
20.01.07: VfR Heisfelde - VfL (abgesagt)
28.01.07: TuS Pewsum - VfL 3:1 (in Langholt) / Tor: Eling
03.02.07: TuS Esens - VfL 3:1 / Tor: Eling
04.02.07: Sigiltra Sögel - VfL 1:8 / Tore: Eling (3), Touré (2), Colak (2), Mut
07.02.07: BW Papenburg - VfL 0:6 / Tore: Colak (3), Touré, Rodriguez, F. Zaps
10.02.07: VfB Oldenburg - VfL (abgesagt, auf GVO-Kunstrasen)
12.02.07: VfL Oldenburg - VfL 2:1 / Tor: Grape


Das nominierte Tor

Wird Duwe Torschütze des Jahres?
Februar 2007: Ein Treffer von Sven Duwe, Spieler der Bezirksoberliga-Mannschaft des VfL Germania Leer, ist nominiert bei der Wahl zum „Amator des Jahres 2006“. Der Wettbewerb findet statt auf der Webseite www.amator-des.monats.de, auf der jeden Monat das schönste Tor aus dem deutschen Amateurfußball gewählt wird. Duwes 35-Meter-Schuss zum 3:2 im Spiel beim VfL Löningen wurde dabei Sieger im November. Damit schaffte der Treffer die Qualifikation zur Jahres-Wahl. Die Abstimmung dazu startet in den nächsten Tagen.
Derby ist das VfL-Spiel des Jahres!
13.01.07: Welches Germania-Spiel des abgelaufenen Fußball-Jahres hat Euch am meisten beeindruckt oder war für Euch ein ganz besonderes Erlebnis? Diese Frage stellten wir hier zu Beginn des Jahres. Ihr habt abgestimmt und inzwischen ist die Entscheidung gefallen. Ihr habt das Bezirksoberliga-Derby gegen Concordia Ihrhove vom 8. Oktober 2006 (2:0) mit 32,8 Prozent zum VfL-Spiel des Jahres gewählt. Das Abstimmungsergebnis und die Vorschläge gibt's HIER!


Foto © Mario Rauch

VfL II unterliegt erst im Finale
06.01.07: Vier Tage begeisterte der „Budenzauber“ in der BBS-Halle die insgesamt 1.200 Besucher - seit Freitagabend ist die 20. Leeraner Kreis-Hallenmeisterschaft Geschichte. Am Ende jubelte der TuS Weener. Der Bezirksligist gewann das Turnier und sicherte sich damit die Siegprämie von 700 Euro. Im Endspiel besiegten die Rheiderländer den Überraschungsfinalisten Germania Leer II, der immerhin noch 500 Euro verdiente. Weener und Leer II hatten während des gesamten Turniers den spielerisch stärksten Eindruck hinterlassen und standen zurecht im Finale. Dort sorgten Boelen und Janssen mit ihren Treffern für den 2:0-Sieg des TuS. Auch Bezirksoberligist Frisia Loga wusste spielerisch zu gefallen - doch gegen die starken Weeneraner kam für den Vorjahressieger im Halbfinale das Aus. „Das ist ein toller Erfolg - natürlich insbesondere in dieser Woche“, sagte Weeners Trainer Günter Schouwer nach dem Finale. Denn in dieser Woche hatte Schouwer seinen Abschied vom TuS Weener bekannt gegeben. Er brauche einfach mal eine Fußballpause, betonte der Trainer. Nun scheint es so, als ob ihm seine Spieler den Abschied besonders schwer machen wollen. Jedenfalls kündigten die Weeneraner nach dem Triumph in der BBS-Halle eine ausgiebige Party an: „Oha, dabei haben wir doch Silvester erst so viel gefeiert“, scherzte Günter Schouwer und verabschiedete sich gut gelaunt in die Kabine. Gut gelaunt zeigte sich trotz Final-Niederlage auch Peter Schmidt. Der Co-Trainer von Germania Leer II vertrat beim Turnier Trainer Wlodek Pikula, der im Heimaturlaub in Polen weilt. Schmidt: „Es hat ja keiner damit gerechnet, dass wir so weit kommen. Wir haben mit Abstand die jüngste Mannschaft aufgeboten und es bis ins Endspiel geschafft. Das war schon eine tolle Leistung.“ Die vor allem deshalb besonders auffiel, da die erste Mannschaft von Germania bereits in der Zwischenrunde die Segel streichen musste. Auch Turnier-Organisator Hilli Hilbrands vom Ausrichter TV Bunde lobte Germanias Zweite: „Die Jungs haben tollen Fußball gezeigt. Und wann hat es schon mal ein Kreisligist ins Finale geschafft?“ Überhaupt fiel auf, dass die Kreisligisten couragiert zu Werke gingen. Burlage erkämpfte sich Platz vier. Beinahe hätte es sogar zu mehr gereicht - doch sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz 3 unterlag der SV im Neunmeterschießen. Auch Kreisligist Frisia Völlenerkönigsfehn sorgte für Furore. In einem der besten Turnierspiele drehte Frisia in der Vorrunde gegen Bezirksoberligist Germania Leer die Partie nach 0:2-Rückstand. Am Ende siegte Völlenerkönigsfehn mit 3:2 und Germanias „Erste“ musste ums Weiterkommen bangen. In der Zwischenrunde konnte Geheimfavorit Völlenerkönigsfehn dann zwar die Leistung der Vorrunde nicht bestätigen, blieb den Zuschauern aber trotzdem in guter Erinnerung. Positiv war auch, dass das Turnier sehr fair verlief. Es gab keine schweren Verletzungen und nur wenige Zeitstrafen. Einer sah aber doch die Rote Karte: Als Logas Jörg Müller in der Vorrunde Schiedsrichter Uwe Frieling als „blind“ beschimpfte, flog der Frisianer vom Feld.
Die Ergebnisse der VfL-Teams ab der Zwischenrunde:
Weener - Germania Leer 3:1
Germ. Leer - Bunde II 3:1
(VfL I schied damit in der Zwischenrunde aus)

Holter SV - Germ. Leer II 0:2
Heisfelde - Germ. Leer II 0:2
Leer II - SV Burlage 3:1 n.N.
TuS Weener - Leer II 2:0

Fotos vom Finaltag der Kreis-Hallenmeisterschaft gibt es hier!
Wählt wieder das VfL-Spiel des Jahres!
05.01.07: Welches Germania-Spiel des abgelaufenen Fußball-Jahres hat Euch am meisten beeindruckt oder war für Euch ein ganz besonderes Erlebnis? Wählt jetzt aus fünf Vorschlägen "DAS Germania-Spiel des Jahres 2006" - und zwar HIER!


Foto © Mario Rauch

Hallenmeisterschaft: Beide VfL-Teams weiter
04.01.07: Bei der Leeraner Kreis-Hallenmeisterschaft schaffte sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des VfL Germania Leer den Einzug in die Zwischenrunde, die am Freitag stattfindet. Germania Leer II siegte gegen Bunde (3:0), Filsum (1:0) sowie Uplengen (2:1) und trennte sich von Burlage 0:0. Das reichte zum Gruppensieg. Mehr zittern musste überraschend die "Erste". Zwar siegte der VfL zum Auftakt gegen Bingum (1:0), dann aber verlor Germania gegen Kreisligist Völlenerkönigsfehn mit 2:3. Gegen Stapelmoor gab es nur ein 0:0. Das reichte gerade so zum zweiten Gruppenplatz, der ebenfalls zur Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigt. Fotos von der Kreis-Hallenmeisterschaft gibt es hier!
    
Fotos © Mario Rauch, Brinkumer SV

Personelle Veränderungen beim VfL
03.01.07: Der VfL Germania Leer hat sich in der Winterpause noch einmal verstärkt. Vom Ex-Oberligisten Brinkumer SV wechselt Nils Grape (Foto mitte) an den Hoheellernweg. Der 23-jährige Mittelfeldspieler sammelte vor seiner Zeit in Brinkum beim VfB Oldenburg und bei Concordia Ihrhove Oberliga-Erfahrung. Zudem spielte er für den VfL Oldenburg in der Niedersachsenliga.
Nach langjährigem Engagement beim VfL Germania Leer wird Jens Gronewold (Foto rechts) in der Winterpause den Verein verlassen. Der 23-jährige Torhüter wird mit Bezirksligist Fortuna Veenhusen in Verbindung gebracht. Im Gegenzug verpflichtete Germania deshalb nun Torwart Jens Jaschob (Foto links). Der 38-jährige spielte viele Jahre für den VfB Oldenburg, Concordia Ihrhove und Kickers Emden. Mit Kickers wurde Jaschob Oberliga-Meister und schaffte den Regionalliga-Aufstieg. "Jaschob hat sich bereit erklärt, bis zum Saisonende auszuhelfen. Allein durch seine Persönlichkeit und Erfahrung ist er, vor allem für die jungen Spieler, eine Bereicherung für die Mannschaft", sagt VfL-Fußballobmann Axel Woldenga über den Neuzugang.
Doch auch in den anderen Teams ergeben sich personelle Änderungen beim VfL: Die zweite Mannschaft von Germania wird durch Ralf Müller verstärkt, der von Kreisliga-Konkurrent Holter SV nach Leer zurückkehrt.
Und die Niedersachsenliga-A-Jugend bekommt einen neuen Trainer: Stefan Rammelmann übernimmt das Amt von Axel Woldenga, der die Mannschaft zu Saisonbeginn übergangsweise übernommen hatte.


Foto © Mario Rauch

VfL mit zwei Teams beim Leeraner Budenzauber
01.01.07: Ab Dienstag heißt es wieder „Fußball-Budenzauber in der BBS-Halle in Leer“. Dann startet dort die 20. Ausgabe der Leeraner Kreishallenmeisterschaft. Ausrichter ist traditionell der TV Bunde, der Gewinner des Turniers kassiert in diesem Jahr 700 Euro für die Mannschaftskasse. Germania greift am Mittwoch, 03. Januar, ins Geschehen ein - sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Mannschaft. Die Vorrunden-Gruppe der beiden VfL-Teams:
Gruppe III (Mittwoch, ab 18:15 Uhr)
TV Bunde
Blau-Weiß Filsum
SV Burlage
VfL Germania Leer II
VfB Uplengen

Gruppe IV (Mittwoch, ab 20:13 Uhr)
VfL Germania Leer
BSV Bingum
Frisia Völlenerkönigsfehn
Teutonia Stapelmoor


Foto © Mario Rauch

Lünemann zieht positive Zwischenbilanz
16.12.06: Wieder kein Bezirksoberliga-Fußball mit Germania Leer. Auch das Spiel in Esenshamm wurde abgesagt. Damit hat Germania in dieser Saison erst 13 Partien absolviert - die Konkurrenz schon bis zu 16. Holen die Leeraner aus den drei Nachholspielen nach der Winterpause mindestens sechs Punkte, wären sie wieder Spitzenreiter. „Ich warne aber davor, diese Punkte schon einzuplanen. Die Spiele müssen erst mal gespielt werden“, betont Johann Lünemann. Der Germania-Trainer zieht jedoch eine positive Zwischenbilanz dieser Saison. „Spielerisch war das sicher nicht immer Gold, was glänzte. Aber man muss auch unsere Situation bedenken. Wir sind als Topfavorit in die Saison gestartet - gegen uns gibt jede Mannschaft 150 Prozent.“ Die Mannschaft sei mit diesem „extremen Druck“ gut zurecht gekommen, lobt Lünemann. Bester Beleg: Der VfL ist als einziges Team der Liga noch unbesiegt. Trotzdem sind Verstärkungen zur Winterpause durchaus ein Thema. Zuletzt trainierte der in Ihrhove ausgemusterte Andre Sick zur Probe bei Germania mit. Nun steht aber fest, dass Sick nicht nach Leer wechselt. „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Aber wir sind mit Eling, Colak, Kurpiel und Touré in der Offensive schon hervorragend besetzt, so dass ich dort keine Notwendigkeit für eine Verpflichtung sehe“, sagt Johann Lünemann. Unterdessen bestätigte der Trainer die Teilnahme an drei Hallenturnieren. Neben der Teilnahme an der Leeraner Kreismeisterschaft geht Germania am 6. Januar in Emsbüren und am 7. Januar in Bad Essen an den Start. Lünemann will die Gelegenheiten nutzen: „Ich werde mindestens fünf junge Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend mitnehmen. Die Entwicklung der beiden Mannschaften ist sehr erfreulich - und so können die Jungs an den Kader der Ersten herangeführt werden.“


Foto © Mario Rauch

VfL dreimal ganz oben dabei
12.12.06: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - immer eine Zeit, ein Fazit zu ziehen. Und da sieht es momentan sehr positiv aus. Die erste Mannschaft des VfL ist in der Bezirksoberliga zwar "nur" Dritter - hat aber drei Spiele weniger absolviert als Spitzenreiter Löningen. Punktet Germania in den Nachholspielen, dann ist die Lünemann-Elf wieder ganz oben. Es steht im neuen Jahr auf jeden Fall ein spannender Dreikampf zwischen Biene, Löningen und dem VfL an. Diese drei Teams scheinen den Titel unter sich auszumachen. Aber vielleicht kann auch Lohne oder ein anderes Überraschungsteam noch ein Wörtchen mitsprechen.
Bereits ganz oben in der Tabelle steht die zweite Mannschaft des VfL Germania Leer in der Kreisliga. Das Team von Trainer Wlodek Pikula begeistert mit schönem Fußball selbst die gegnerischen Teams und ist die Torfabrik der Liga. Herausragend waren die Spiele in Stapelmoor (5:0) oder gegen TuRa 07 II (9:0). Falls keine Leistungsträger ausfallen, dürfte die "Zwote" heißer Anwärter für den Bezirksliga-Aufstieg sein.
Die vielleicht positivste Überraschung der bisherigen Saison ist die A-Jugend des VfL. Als Aufsteiger und Außenseiter in die Niedersachsenliga-Spielzeit (immerhin 3. Liga!) gestartet, sorgt das Team von Axel Woldenga nun für staunende Gesichter. Germania ist zum Winter hinter dem souveränen Spitzenreiter SV Meppen Tabellenzweiter. Zuletzt eilte das "A-Team" von Sieg zu Sieg. Grund genug, um diese Leistung mit einem Wallpaper zu würdigen. Diese Bild kann hier heruntergeladen werden.